Allgemein

Maintenance-Liste

Was kann / muss bei technischen Wartungsarbeiten beachtet werden:

Allgemeine Daten und Frage zur geplanten Maintenance / Wartung oder einen Ausfall:

  • Dauer der geplanten Wartung ?
  • Wartung durch einen  vorauslaufenden Ausfall ausgelöst ?
    • Dauer des Ausfalls?
    • Ist eine Problembehebung in Auftrag und wer Arbeit daran?
    • Wer alles ist davon betroffen?
    • Wer muss Benachrichtigt werden (Mitarbeiter / Abteilungen / Kunden) ?
    • Gibt es alternative Lösungen?
    • Wo wurde die Lösung ggf. beschrieben?
  • Werden von der Wartung oder dem Ausfall Mitarbeiter / Abteilungen betroffen oder werden hierdurch arbeitsunfähig?
    • Mitarbeiter vorab mit einem Zeitfenster und Kontaktinformationen in Kenntnis setzten.
      • Wann wird es gemacht?
      • Wo wird es gemacht?
      • Was soll gemacht werden?
      • Von wem wird es gemacht?
      • Wie lange wird es voraussichtlich dauern?
      • Bestehen wichtige Abhängigkeiten / Verbindungen zu anderen Systemen ?
      • Wann und von wem wurde der Vorgang abgeschlossen?
      • Wurden die Mitarbeiter zu Beginn und zum Abschluss darüber informiert?
    • Wurde vorab eine Sicherung gemacht?
    • Wurde eine evtl. nötige Wiederherstellung vorab getestet?
    • Wurde ggf. das Monitoring / Alert-System auf Maintenance-Mode umgestellt
    • Wurde die Applikation / System auf Maintenance-Mode umgestellt
    • Wurde zuvor ein Testlauf durchgeführt?
    • Wurde eine ggf. nötige Einwilligung eingeholt

 

Teilnehmer

Datum und Ticket

Wartungsdatum: 

Ticketnummer:

Zielsetzung

  • ….
  • ….
  • ….

Aufteilung der einzelnen Wartungen

  • Wer macht was?

Checkliste

  • Ankündigung der bevorstehenden Netzwerkarbeiten im Firmenchat / eMail Verteiler ankündigen
  • Backup und Sicherung von betroffenen Servern und Diensten
  • Aktualisierung neuer oder geänderter Server- und Hardwareübersicht falls nötig

Abschließender Funktionstest

  • WAN Interfaces Online / Test ob Verbindung zum WWW besteht
  • Alle von der Wartung betroffenen Dienste funktionsfähig (DNS? DHCP? …)
  • NAS / Storages erreichbar?
  • Telefon funktionsfähig?
  • VPN voll funktionsfähig?
  • Abschluss der bevorstehenden Netzwerkarbeiten im Firmenchat / eMail benachrichtigen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

sechs − eins =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.