Allgemein Organisation

Lager Organisation

Technische Prozesse für die Lager Organisation & Überwachung

  • Überwachung & Abstimmung von min. & max.-Bestand im Lager (Mengen, Arten, Orte, Termine und Kosten)
    Puffermengen durch:

    • Mindestbestand

    • Meldebestand (Bestellpunkt)

    • Maximal- oder Höchstbestand

  • Bestmögliche Ordnung / Positionierung aller Lagerbestände anhand Ihrer täglich aufkommenden Notwendigkeit

  • Waren Ein- / Ausgang Überwachen und (ggf. mit dem Einkauf abgleichen / Nachbestellung / Trigger-Funktion)

  • Wareneingangskontrolle / Qualitätsprüfung sicherstellen

  • Retoure-Sendungen berücksichtigen und einleiten

  • Inventarisierung neuer Hardware sicherstellen, planen und organisieren

  • Mögliche Risiken erkennen und verhindern
    (Sicherheit / Arbeitsschutz / Diebstahl, Unfallgefahren ( Gase / Dämpfe / Brandschutz / Explosionsgefahr / Kühlung etc.)

  • Datenschutz der gelagerten Hardware mit sensiblen Daten

  • Abholung von (Elektroschrott,Batterien/Akkus und gebrauchen Toner. (Umweltschutz)

  • Aufstellung eines Zeitplans für regelmäßige Prüfungen und Lagerkontrollen

  • Übergabe / Einarbeitung und Dokumentationen im Vorfeld planen für evtl. Urlaub oder planbarer Krankheit

  • Einweisung des Teams in neue Prozesse bzw Änderungen

  • Reports

    • Bericht über aktuellen Lagerbestand

    • Bericht über Lager Zu- & Abgänge

    • Bestimmung der Nachbestellungs-Stände und Mengen durch die Analyse und der Beschaffungszeiten, Mengenrabatte und Preisstabilität – diese Funktion vermeidet Kosten in Form von höheren Bestellkosten, entgangenen Mengenrabatten und Umschlagspesen.

    • jährliche Inventur ALLER Hardware Artikel der Firma & des Systems mit zusätzlichen Stichproben (Werte größer 80€)

Verhalten bei Wareneingang.

1. Einen Lagerplatz für die Lieferung finden.

2. Bestellungen die erwartet werden, mit verantwortlichem Mitarbeiter koordinieren.
Bitte den Status der Sendung dementsprechend anpassen.

3. Ware auf Äußeren Beschädigungen Prüfen.
Vor der Annahme. (Wenn hier etwas nicht stimmt notieren lassen vom Lieferanten und unter Vorbehalt annehmen)

4. Stichprobenartig testen. Auf Funktion, Anzahl und generell ob es die richtige Ware ist.

5. Gründlich Inventarisieren in der EDV.

5.1 Ware bitte mit allen Informationen anlegen, äußerst wichtig ist die Location Angabe.

5.2 Überprüfen ob eine Kategorie (Laptop,Monitor und dergleichen) existiert für das Objekt.
Wenn nicht, anlegen nach Vorbild der anderen.

5.3 Wiederholen von Schritt 5.1 für das Model (zB. iiyama). Hier muss für jedes neue Monitor Model etc, ein neues Model erstellt werden.

5.4 ggf Hersteller/Lieferanten/User usw. ebenfalls anlegen / hinterlegen.

5.5 Inventarisieren IMMER mit der Seriennummer(S/N).
Diese auch bitte NUR vom Gerät nehmen, falls sie sich unterscheiden sollten.

Wenn keine S/N vorhanden ist die MAC Adresse.
Sollte diese wiederum auch nicht zur Verfügung stehen, einfach mal eine Absprache mit dem Restlichen Team halten und belabeln.

5.6 Die Rechnung nicht vergessen digital zu hinterlegen. Die Rechnungen befinden sich im zB. eMail Postfach unter  „Händer/Rechnung Offen“ Diese nach der Bearbeitung bitte in Händler/erledigt verschieben.
Im Zweifelsfall Kollegen kontaktieren zwecks Rechnung. Wenn, wieso auch immer keine zur Verfügung stehen sollte, gibt es das Status Label „Rechnung Fehlt“. Und muss geklärt werden!

6. Ordentlich einlagern!

7. Dockingstation-Reserve-Schlüssel werden nach der Inventarisierung, beschriftet in den Schlüssel Schrank gehangen. Sollte es noch keinen Schlüssel geben. Wird ein Schlüssel Schild mit INVENTUR Nummer als Platzhalter an entsprechende Stelle gehangen.

Retouren.

1. Prüfen wie lange die Garantie noch vorhält. sollte noch Garantie bestehen sofort Umtauschmaßnahmen einleiten! In jedem Falle noch innerhalb der verfügbaren Zeit Probleme beim Händler gelten machen. Bitte keine Versäumnisse aus eigener Hand!

2. Retouren werden In die dafür vorgesehene Retouren Bereich gelagert und zB. Montags sowie Mittwochs besprochen.

3. Die Retouren werden von dem der sie bearbeitet hat bis zur Vollendung des Vorgangs (Rückzahlung,Reparatur oder Austausch) mit beobachtet!

4. Der Prozess an sich variiert je nach Anbieter (Paket Label erhalten oder selbst ausdrucken).
Alles gut verpacken und nichts vergessen. Als nächstes auf den „Abholen“ Bereich zur anschließenden Abholung lagern.

Allgemeine Verhaltensregeln im und um das Lager.

1. Jedes Kabel ab einer Länge von 25cm wird mit einem Klett-Binder zusammen gebunden.
Gut zu sehen an den vorhandenen. Auch Netzteile!

2. Wenn etwas auf dem Boden liegt, bitte aufheben und einsortieren. Ordnung halten (Stolpergefahr)!

3. Mindest-Bestell Liste bitte auch beachten.

4. Nichts bleibt auf dem Arbeitstisch liegen oder in einem Rollcontainer oder diversen anderen Lagerungsmethoden. Einzig und allein, an dem dafür bestimmten Lagerplatz, hat alles zum Feierabend zu liegen.

5. Die Lager Türen sind immer geschlossen zu halten. Also bitte abschließen. Wenn ein Lagerraum verlassen wird.

6. Für die Ausgabe von Netzteilen / Tastaturen oder anderen Materialien (außer Steckdosen oder mal ein Netzkabel) ist ein Ticket vom Mitarbeiter anzulegen (freundlich erbitten).
Das Ticket sollte auch korrekt kategorisiert sein, für spätere Filterung über das System!

7. Schlüssel die leihweise ausgegeben werden, sind mit einem Zettel am frei werdenden  Schlüsselplatz  zu ergänzen (Schlüsselschrank), auf dem Name, Unterschrift, Inventur Nummer und Datum des ausleihenden stehen. (Der letzte Schlüssel wird nie herausgegeben)!

Lager Urlaubsübergabe.

  • Lagerordnung noch einmal checken und im Team Kommunizieren.
  • Tickets und mit dem Lager verbundene Posten unter Umständen (SSD Tausch usw.) nicht vergessen.
  •  Alle nicht Personen bezogenen Schlüssel in den Schrank hängen. Hiermit meine ich nur Lager, Schrank und dergleichen.
  •  Laufende Retouren übergeben.

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