Was kann / muss bei technischen Wartungsarbeiten beachtet werden:
Allgemeine Daten und Frage zur geplanten Maintenance / Wartung oder einen Ausfall:
- Dauer der geplanten Wartung ?
- Wartung durch einen vorauslaufenden Ausfall ausgelöst ?
- Dauer des Ausfalls?
- Ist eine Problembehebung in Auftrag und wer Arbeit daran?
- Wer alles ist davon betroffen?
- Wer muss Benachrichtigt werden (Mitarbeiter / Abteilungen / Kunden) ?
- Gibt es alternative Lösungen?
- Wo wurde die Lösung ggf. beschrieben?
- Werden von der Wartung oder dem Ausfall Mitarbeiter / Abteilungen betroffen oder werden hierdurch arbeitsunfähig?
- Mitarbeiter vorab mit einem Zeitfenster und Kontaktinformationen in Kenntnis setzten.
- Wann wird es gemacht?
- Wo wird es gemacht?
- Was soll gemacht werden?
- Von wem wird es gemacht?
- Wie lange wird es voraussichtlich dauern?
- Bestehen wichtige Abhängigkeiten / Verbindungen zu anderen Systemen ?
- Wann und von wem wurde der Vorgang abgeschlossen?
- Wurden die Mitarbeiter zu Beginn und zum Abschluss darüber informiert?
- Wurde vorab eine Sicherung gemacht?
- Wurde eine evtl. nötige Wiederherstellung vorab getestet?
- Wurde ggf. das Monitoring / Alert-System auf Maintenance-Mode umgestellt
- Wurde die Applikation / System auf Maintenance-Mode umgestellt
- Wurde zuvor ein Testlauf durchgeführt?
- Wurde eine ggf. nötige Einwilligung eingeholt
- Mitarbeiter vorab mit einem Zeitfenster und Kontaktinformationen in Kenntnis setzten.
Teilnehmer
- …
- …
- …
Datum und Ticket
Wartungsdatum:
Ticketnummer:
Zielsetzung
- ….
- ….
- ….
Aufteilung der einzelnen Wartungen
- Wer macht was?
- …
- …
Checkliste
- Ankündigung der bevorstehenden Netzwerkarbeiten im Firmenchat / eMail Verteiler ankündigen
- Backup und Sicherung von betroffenen Servern und Diensten
- …
- Aktualisierung neuer oder geänderter Server- und Hardwareübersicht falls nötig
Abschließender Funktionstest
- WAN Interfaces Online / Test ob Verbindung zum WWW besteht
- Alle von der Wartung betroffenen Dienste funktionsfähig (DNS? DHCP? …)
- NAS / Storages erreichbar?
- Telefon funktionsfähig?
- VPN voll funktionsfähig?
- …
- Abschluss der bevorstehenden Netzwerkarbeiten im Firmenchat / eMail benachrichtigen.